Berufsorientierungswoche – Mit 160 Schüler und Schülerinnen quer durch die Prignitz
Gemeinsam planten die Projekte „Praxisnahe Berufsorientierung“, die „Servicestelle der Verbundausbildung“ und die Oberschule Wittenberge die Durchführung einer Berufsorientierungstour. Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klasse der Oberschule Wittenberge erhielten vom 4. bis zum 7. Juli die Möglichkeit, die regionale Unternehmenslandschaft der Prignitz zu erkunden. Im Fokus der Berufsorientierungstour standen die Bekanntmachung der Unternehmen bei den Jugendlichen und das praxisnahe Kennenlernen der Ausbildungs-/Studienmöglichkeiten.
160 Schüler und Schülerinnen konnten sich im Voraus, je nach Interesse, die Unternehmen aussuchen, die sie entdecken wollten und somit ihre Berufsentdeckertour individuell gestalten. Mit einem von uns erstellten Berufsentdeckertagebuch in der Hand, ging es für die Jugendlichen quer durch die Industriegebiete: Wittenberge (Nord und Süd), Perleberg, Quitzow, Karstädt, Pritzwalk und Falkenhagen. Im Anschluss an die einzelnen Unternehmensbesuche wurde der Tag gemeinsam ausgewertet.
Wir möchten uns bei allen Unternehmen, die an diesen Tagen teilgenommen haben, herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken!