Preaload Image

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen für Menschen mit besonderem Förderbedarf (§ 117 Abs. 1 S.1 Nr. 1b i. V. m. §§ 51 und 53 SGB III)

Zielgruppe: Die BvB-Reha richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf ohne berufliche Erstausbildung, die die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben.

Ziel: Ziel der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme Reha (BvB-Reha) ist es, jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf die Möglichkeit zu geben, sich umfassend über Berufsinhalte zu informieren und sich in unterschiedlichen Arbeitsfeldern auszuprobieren. Am Ende der Bildungsmaßnahme sollen die Jugendlichen Fragen wie diese selbst beantworten: Wo liegen meine Talente? Welche Ausbildung soll es werden? Welchen Beruf kann ich mir vorstellen?

Inhalte:

  • Berufsspezifische Qualifizierung in den Bereichen Metall und Hotel/Gastronomie
  • Betriebliche Ausbildungsphasen
  • Sozialpädagogische und lebenspraktische Begleitung
  • Erwerb Hauptschulabschluss mit Stütz- und Förderunterricht
  • Psychologische Begleitung nach Bedarf

Kosten: Für die Teilnehmenden entstehen keine Kosten. Eine Förderung durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter findet nach Zuweisung statt.

Standort: Das Bildungsangebot findet am Standort Wittenberge und Perleberg statt.

Ansprechpartner:

Katrin Dröge
Stellvertretende Geschäftsführerin Arbeitsmarktförderung
Fon:   03877 949 204
Mail:   wittenberge@bbz-prignitz.de